Lange Nacht des Stadtmuseums
60 Jahre Musikschule

Am 14. Oktober 2023 ging wieder – im wahrsten Sinne des Wortes – die Lange Nacht des Stadtmuseums über die Bühne.

Das diesjährige Thema lautete „60 Jahre Musikschule“. Bei der von Direktorin Gabriele Sailer und ihrem Lehrerteam überaus liebevoll gestalteten Ausstellung im K9, wurde die vergangen 6 Jahrzehnte dieser wichtigen Institution unserer Gemeinde beleuchtet. Alte Fotos und Dokumente, Requisiten und natürlich auch Instrumente entführten die Besucher auf eine kleine Zeitreise. Nicht zu kurz kam dabei natürlich auch die musikalische Untermalung mit Darbietungen von SchülerInnen und LehrerInnen der Musikschule.

Nach der Eröffnung der Ausstellung durch Gabriele Sailer und Rupert Mandl gab es diesmal auch eine Ehrung. Unser Archivar Georg Lederbauer bekam für seine langjährige Tätigkeit und seinen wertvollen Beitrag durch seine Sammeltätigkeit und sein geschichtliches Wissen die silberne Ehrennadel verliehen.

Bei der Langen Nacht des Stadtmuseums war natürlich nicht nur das K9 geöffnet, sondern auch das Stadtmuseum. Die Besucher hatten an diesem Abend erstmalig die Gelegenheit, unseren neuesten Zugang, nämlich die Kaufurkunde aus dem Jahre 1342 zu bewundern. Diese Gelegenheit ließen sich natürlich viele BesucherInnen nicht entgehen.

Helmut Lauter und sein Team sorgten in gewohnter Manier dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Danke an alle Mitwirkenden und BesucherInnen für diesen wunderschönen und gelungenen Abend!