DER MUSEUMSVEREIN ZISTERSDORF

Der Museumsverein der Stadt Zistersdorf wurde 1979 über Anregung von Erich Obermaier gegründet und hat sich zunächst nur der Sammlertätigkeit gewidmet. Als Sammelstelle diente ein Raum im 1. Stock des Alten Rathauses.
Unter DI Friedrich Jahn kam es dann 1994 zur Gründung des Stadtmuseums im Meierhof.
Von 1998 bis 2021 fungierte Prof. Dr. Rudolf Streihammer als Obmann des Vereins und ließ sein fundiertes geschichtliches Wissen in die Vereinstätigkeit einfließen. 2021 wurde er zum Ehrenobmann ernannt und die Rolle des Obmanns hat seitdem Rupert Mandl inne.

Ursprünglich von nur einer Handvoll geschichtsinteressierter Personen gegründet, zählt der Museumsverein Zistersdorf mittlerweile über 100 Mitglieder.

Die Hauptinteressen des Vereins bestehen in der Sammlung und Archivierung bedeutender und interessanter Relikte unserer Stadt und Großgemeinde und in der Zurschaustellung in unserem Stadtmuseum. Des Weiteren organisiert der Verein in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen (Vorträge, Stadtführungen und vieles mehr) und Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen, die immer wieder auf reges Interesse stoßen.

Der Museumsverein Zistersdorf freut sich selbstverständlich immer über neue Mitglieder! Den Beitritt in unseren Verein können Sie ganz bequem über unsere Website vornehmen:

• 1979

Gründung des Vereins