Besuch im Filmarchiv Austria
Heute haben unser Obmann Rupert Mandl und unsere Obmann-Stellvertreterin Karina Goldmann dem Filmarchiv Austria in der Oberen Augartenstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk einen Besuch abgestattet.
Das Filmarchiv Austria ist das zentrale österreichische Archiv für Film, Kino und audiovisuelle Medien. Es sammelt, bewahrt, restauriert und erforscht das österreichische Filmerbe – also Spiel-, Dokumentar- und Amateurfilme ebenso wie Fotos, Plakate, Drehbücher und technische Geräte.
Es wurde 1955 gegründet. Das Archiv betreibt auch Kinos und Ausstellungen, zum Beispiel im Metro Kinokulturhaus, wo regelmäßig historische und restaurierte Filme gezeigt werden.
Ziel des Filmarchivs ist es, das audiovisuelle Kulturerbe Österreichs für kommende Generationen zu sichern und zugänglich zu machen.
Wir als Museumsverein haben gemeinsam mit dem Direktor des Filmarchivs, Ernst Kieninger, noch letzte Details festgelegt, damit wir Ihnen am 3. Oktober einen unvergesslichen Abend im Zuge der vom Filmarchiv initiierten Magical Cinema Tour bieten können!
Wir sind voller Vorfreude auf diesen Abend, an dem wir Sie in ein Zistersdorf bis zurück in die 30er-Jahre entführen dürfen! Tauchen Sie mit uns in unsere Stadt ein, wie Sie sie noch nie gesehen haben!




